In Corsa-Tigra-Forum wurde seitenweise ausgeknobelt, wie man ein C-Corsa Display im B-Corsa zum Laufen bringt.
Hier nun das ganze als Mini-Workshop.

Zutaten:

Werkzeug:

Dauer: je nach Vorgehen und Geschick ca. zwischen ner halben und 2 Stunden

Und Los geht's:

Als allererstes: es gibt 2 Möglichkeiten, entweder den vorhandenen Stecker umpinnen, oder den Stecker eines C-Corsas parallel dazuklemmen. Für letztere Möglichkeit brauchst du natürlich was zum Kabelverbinden (ich empfehle Löten oder sog. Stromdiebe).

Solltest du noch kein C-Corsa Display haben, dann solltest du zuerst aufm Schrottplatz suchen... neu sind die Dinger ein wenig... sehr teuer. Hast du zuviel Geld, geb ich dir gerne meine Kontonummer... äh... kannst du das Display auch neu bei Opel kaufen. Teilenummer is die 92 294 85. Auf eBay findet man relativ selten eines, Astra-G-Displays sind technisch identisch, jedoch sitzt das Display in nem anderen Winkel im Gehäuse, was die Ablesbarkeit

im Corsa-B (vor allem bei LED-Umbauten) verschlechtert. Ich geh einfach mal davon aus dass du irgendwo eines her bekommst.

Nun begib dich zum freundlichen Opelhändler an die Ersatzteiltheke, und sag dem Teilemenschen, du hättest gerne die Carphone-Kuppel vom B-Corsa. Kostet je nach Händler zwischen 7 und 10€. Bevor dieser in seinen allwissenden Teilekatalog schaut, trumpfst du auf und sagst, das Ding hat die Teilenummer 90 437 813. Wenn er fragt, woher du das weißt, sag ihm einfach dass du jemanden kennst, der das wusste ;-) Nach 3 Tagen Lieferzeit haste die Kuppel dann. Ich wette nämlich, dass sie die nicht auf Lager haben...

Is diese Hürde genommen, gehts jetzt ins Auto. Das alte Display muss raus. Mach als allerallererstes die Lüftung zu, die Schrauben fallen gerne mal runter. Aber das merkst du gleich ;-). die 2 Lüftungsdüsen müssen jetzt ausgehängt werden. Beim ersten Mal gehen die ziemlich schwer. Mach keine Macken in die Mittelkonsole. Nimm den Holzkeil und steck ihn seitlich zwischen Mittelkonsole und Luftdüse. Mit ein wenig Nachdruck hängt sich die Düse jetzt aus und man kann sie komplett nach unten verdrehen. Das gleiche mit der 2. Düse nochmal. Da drin sind jetzt die 2 Kreuzschrauben, die es zu lösen gilt. Sind die Schrauben raus, Die Kuppel vorne anheben und aushängen. Den Clip am Stecker an der Rückseite zusammendrücken und den Stecker abziehen. Klemm jetzt erstmal die Batterie ab.

Hier die Steckerbelegungen als PDF-Datei

Möglichkeit 1, umpinnen:
Druck dir erstmal die Steckerbelegung aus, sonst kommste nich mit. Zuerst, damit auch alle verwirrt sind, die Steckerpins sind spiegelverkehrt nummeriert. Aber egal. Wir schaffen das (wäre nich das erste Mal)!
Ich hab ne Tabelle gemacht, welche Kabelfarbe nachher wo am Stecker vom B-Corsa sein muss. zwick den kleinen Kabelbinder vom Stecker und zieh den äußeren Teil ab. Jetzt kannste mit der Nadel oder dem kleinen Schraubendreher die Pins rausfummeln. Brech dabei nach Möglichkeit die Mini-Plastiknasen nich ab. Jetzt solltest du 12 einzelne Kabel und nen leeren Stecker haben.

Pin: Kabelfarbe die da hin muss:
Pin 1 braun
Pin 2 blau-weiß
Pin 3 grau-schwarz
Pin 4 rot
Pin 5 rot-grau, lass ihn weg und das Display zeigt das Datum immer an!
Pin 6 schwarz
Pin 7 braun-grau
Pin 8 braun-schwarz
Pin 9 braun-rot
Pin 10 blau-rot
Pin 11 bleibt frei
Pin 12 blau

Grau-grün is übrig, n bisschen Isolierband rum und gut. Die restlichen Kabel auch mit Isolierband n bisschen zusammenfassen. Soll ja halbwegs ordentlich aussehen. Schraub das C-Corsa-Display in die frisch erworbene Kuppel und freu dich darüber, dass es da perfekt rein passt. Den Stecker steckst du ohne den äußeren Teil, der mit dem Kabelbinder gehalten wurde (würde eh nimmer passen und hält auch so), ins Display. ACHTUNG! Den Stecker so reinstecken dass das schwarze Kabel innen oben ist! Wichtig!

Möglichkeit 2, C-Corsa Stecker mit ran:
Is ne Recht einfache Sache, einfach gleiche Kabelfarben miteinander verbinden. Grau-grün wird übrig bleiben, macht nix, n bisschen Isolierband rum und gut. Außerdem bleiben braun-schwarz und braun-rot übrig. Braun-schwarz kommt ans weiße, braun-rot ans grüne Kabel. Soll das Datum im Display bei eingeschaltetem Radio immer angezeigt werden, lass das rot-graue Kabel weg. Schraub das C-Corsa-Display in die frisch erworbene Kuppel und freu dich darüber, dass es da perfekt rein passt. Stecker ran und gut.

Die Batterie kannste wieder anklemmen und dann mal gespannt aufs Display schauen, das sollte jetzt nämlich funktionieren.

Wenn nicht, ich helf weiter. Außerdem kannste in diesem Thread im Corsa-Tigra-Forum nachfragen.

 Die Kuppel brauchst du nur noch wieder in die Mittelkonsole einfädeln, die Schrauben reindrehen und die Lüftungsdüsen hochklappen. Das wars! Viel Spaß!

Danke an CorsaC-Freak.0815 für die Steckerbelegung und das ganze Forum für die Mithilfe!

Und so kann das ganze dann aussehen:

Alle Basteleien auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden, die direkt oder indirekt durch meine Anleitungen entstehen!